Das Handbuch der Unternehmensumwandlung ist seit langem eine feste Größe in der Literatur zum Umwandlungsrecht.

Autoren und Herausgeber


Foto von Dieter Kugele

Dieter Kugele

Herr Professor Dr. Dieter Kugele studierte Rechtswissenschaft, Volkswirtschaftslehre und politische Wissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nachdem er im Jahre 1974 das Assessorexamen abgelegt hatte, erlangte er im Jahre 1976 mit seiner Promotion zum Thema „Der politische Beamte“ den akademischen Grad des Doktors der Staatswissenschaften.

Die Arbeitsschwerpunkte von Herrn Prof. Dr. Kugele liegen in der Verwaltungswissenschaft, dem Recht des öffentlichen Dienstes und Verfahrensrechts, der Staatslehre und Staatspraxis sowie dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland.

Von 1992 bis 2009 war Herr Prof. Dr. Kugele als Richter am Bundesverwaltungsgericht tätig. Zunächst gehörte er dem für das Verkehrsrecht, das Flurbereinigungsrecht und dem Recht der Ausbildungs-, Graduierten- und Berufsbildungsförderung zuständigen 11. Revisionssenat an. Im Jahre 1998 wechselte er in den für das öffentliche Dienstrecht zuständigen 2. Revisionssenat, dessen stellvertretenden Vorsitz er 2007 übernahm. Prof. Dr. Kugele war darüber hinaus langjähriges Mitglied des Fachsenats nach § 189 VwGO.

Vor seiner Wahl zum Richter am Bundesverwaltungsgericht war Herr Prof. Dr. Kugele im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren sowie in der Parlamentsverwaltung tätig, bevor er in die bayerische Verwaltungsgerichtsbarkeit wechselte. Dort war er zunächst Oberlandesanwalt bei der Landesanwaltschaft Bayern und danach Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Viele Jahre lang lehrte er im Nebenamt an der Bayerischen Beamtenfachhochschule, der Bayerischen Rechtspflegeschule und der Bayerischen Verwaltungsschule. Außerdem war er als privater Repetitor zur Vorbereitung auf das erste juristische Staatsexamen tätig.

Herr Prof. Dr. Kugele ist Mitherausgeber und -autor eines Fachkommentars für Verwaltungsrecht in Bayern und seit Oktober 2007 Honorarprofessor der Universität Leipzig. Zudem ist er als Herausgeber und Autor der Online-Kommentare zur Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO), zum Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG), zum Verwaltungszustellungsgesetz (VwZG) und zum Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG) tätig. Darüber hinaus ist er Herausgeber des im Jahre 2010 erschienenen Praxiskommentars zum Bundesbeamtengesetz (BBG), Bundesbesoldungsgesetz (BBesG), Beamtenversorgungsgesetz (BeamtVG) und Beamtenstatusgesetz (BeamtStG).

  • E-Mail: neQASoWA2xofe6WAm@riso9RUhUZigiZ.com

fun-walking
fun-walking
fun-walking
fun-walking