...Betreuung ... schnell und unkompliziert, die Zusammenarbeit ist hervorragend.

Couponing macht Internet-Werbung erschwinglich

Nach einigen Enttäuschungen bei Anbietern von Couponing im Internet scheint das Interesse an diesem Marketingtool abzuflauen. Dies wird auch durch eine aktuelle Studie unterstützt, nachdem rund 30 Prozent der Konsumenten sich nicht dafür interessieren. Trotzdem raten Experten insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen dazu, dieses relativ einfache und kostengünstige Instrument einzusetzen.

Mit den Chancen von Coupons im regionalen Marketing beschäftigt sich die Fachzeitschrift "Horizont" im Rahmen eines Specials über regionales Marketing in Heft 18/2012. Einerseits werden in diese Werbeform insbesondere im E-Commerce (Gutscheincodes) große Erwartungen gesetzt. Andererseits hat eine aktuelle Studie des Link Instituts für Markt- und Sozialforschung ergeben, dass das Interesse an Coupons im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. 32,5 Prozent der Befragten gaben an, sich gar nicht dafür zu interessieren, im Vorjahr sagten dies 25,7 Prozent. Leicht zugenommen hat das Interesse an Couponing im Bereich Bekleidung und Accessoires auf jetzt 19,2 Prozent, zurückgegangen ist dagegen der Bedarf an Coupons für Elektroartikel, von 22,3 auf 18,7 Prozent. Auch Couponing im Bereich Kosmetik- und Körperpflegeprodukte stößt aktuell auf ein etwas größeres Interesse als bei der letzten Befragung.

Trotzdem halten Experten Couponing nach wie vor für ein Marketing-Instrument, das sich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen eignet, die sich andere Maßnahmen nicht leisten können und auch nicht das nötige Know-how haben, um ihr Angebot im Internet zu vermarkten. Allerdings könne dies nicht dazu dienen, den Umsatz zu steigern, sondern sei am besten zur Stärkung der Marke geeignet. Ein wesentlicher Vorteil von Couponing sei, dass vorab keine Kosten entstünden, wie beispielsweise bei Anzeigen, wo der Effekt der Werbung ja auch nicht klar sei. Allerdings müsse auch diesem Marketingtool trotz seiner relativ einfachen Konstruktion Zeit gegeben werden, sich am Markt zu bewähren, bevor über seine Effizienz entschieden wird.

Dieser Beitrag wurde erstellt von Susanne Görsdorf-Kegel.


fun-walking
fun-walking
fun-walking
fun-walking