Dieser Titel ist eine echte "Perle" unter den Werken zum FamFG, die unbedingt Beachtung verdient.

Talentmanagement: Investitionen der Unternehmen zahlen sich aus

Investitionen in die eigenen Mitarbeiter lohnen sich. Das hat die Boston Consulting Group (BCG) ermittelt. Vor allem die Führungskräfteentwicklung, das Talent- sowie das Leistungsmanagement machen den Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmen aus. Viele Unternehmen sähen solche Investitionen jedoch als risikoreich an, da sie schwer messbar seien.

Für die weltweite Studie wurden rund 4.300 Personaler und Unternehmensverantwortliche befragt und ihre Aktivitäten mit der wirtschaftlichen Leistung verglichen. Die Ergebnisse fielen recht eindeutig aus. Ein leistungsfähiges Recruiting beispielsweise führte zu einem 3,5-fachen Umsatzwachstum und einer Gewinnmarge, die doppelt so hoch war wie bei Unternehmen mit Schwächen in diesem Bereich. Auch gute Konzepte zur Mitarbeiterbindung und zum Talentmanagement führten zu erheblich höheren Umsatzraten.

Die Berater der BCG, die die Studie gemeinsam mit der World Federation of People Management Associations erarbeiteten, identifizierten außerdem die Integration neuer Mitarbeiter, das Employer Branding und die Vergütung bei der Führungskräfteentwicklung als besonders einflussreiche Personalthemen. Transparente Systeme zur Mitarbeiterbewertung, vielfältige Karrierechancen innerhalb des Unternehmens und Entwicklungsprogramme für breite Gruppen von Mitarbeitern seien einige der Maßnahmen, die sich in barer Münze auszahlen könnten.

Allerdings, so Studienautor Dr. Rainer Strack, würden isolierte Aktivitäten in einem Bereich nicht ausreichen. Die Unternehmen, die in der Studie besonders erfolgreich abschnitten, würden strategischer handeln und seien "insgesamt proaktiver". Er plädiert daher dafür, besonders in wirtschaftlich unsicheren Zeiten in das Personalmanagement zu investieren und damit die Grundlagen für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu legen.

Die BCG-Studie "From Capability to Profitability: Realizing the Value of People Management" kann hier als PDF-Dokument in englischer Sprache heruntergeladen werden.

Dieser Beitrag wurde erstellt von David Schahinian.


fun-walking
fun-walking
fun-walking
fun-walking